Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 28

Hilfe für die Prüfung in Rechnungswesen – Teil 1

StRin Ute Heß; Bad Homburg und Christa Liegl-Wendlandt, Dozentin; München

Ende April 2020 findet die nächste schriftliche Abschlussprüfung statt. Hierbei wird auch das Fach Rechnungswesen („kaufmännische Steuerung und Kontrolle“) abgefragt, welches den meisten Schülern große Sorgen bereitet. Im folgenden Beitrag werden kleinschrittig und ausführlich drei prüfungstypische Aufgaben aus den Fächern Kosten- und Leistungsrechnung und Handelskalkulation erklärt. Teil 2 des Beitrags erscheint in der Ausgabe 2/2020.

Grundlagen und Begriffe

Zum Fach Rechnungswesen gehören die drei Teilgebiete Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung und Kalkulation. Sie werden schriftlich im Fach Kundenbeziehungsprozesse abgefragt (Dauer 150 Minuten). Der Part Rechnungswesen beträgt ca. 35 % und ist damit der größte Teil in dieser Prüfung. Ein guter Grund in diesem Thema fachlich fit zu sein.

Vielen Schülern macht das Fach Rechnungswesen jedoch Sorgen. Entweder haben sie in der Berufsschule den Anschluss verpasst, weil z. B. die Grundlagen zu schnell unterrichtet wurden oder weil sie mit den „vielen Zahlen“ nichts anfangen können. Das hilft aber nichts, denn das Wissen wird in der Abschlussprüfung abgefragt.

In zwei Artikeln möchten wir Ihnen typische Prüfungsaufgaben mit ausführli...