Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 22

Positives Denken!

Dipl. Hdl. Peter Finger; Bremerhaven

Schaffe ich die Prüfung? Werde ich nach der Ausbildung übernommen? Bekomme ich eine schöne Wohnung, die ich mir auch leisten kann? Werde ich neben der Arbeit meine Hobbys noch alle unter einen Hut bekommen? Reicht meinem Chef eigentlich, was ich leiste? Und was ist denn nun mit meinem Traummann, auf den ich schon so lange warte?

Fragen über Fragen

Junge Menschen, die auf der Startlinie zu einem selbstbestimmten Leben stehen, stellen sich viele Fragen. Dabei geht es nicht darum, sämtliche Fragen beantworten zu können, schon gar nicht alle positiv. Es geht um eine richtige Einstellung im Umgang mit solchen Fragen, die einen zermartern und lähmen können. Geht man eher pessimistisch an Herausforderungen und mögliche Veränderungen im Leben heran oder überwiegt im Blick auf die Zukunft das Positive und man sieht die Chancen und Erfolge, die sich noch ergeben können?

Wie stark wirkt Optimismus auf uns?

Wie stark optimistische Gedanken die Kraft des Körpers beeinflussen können, zeigt folgendes Experiment. Ich fordere meine Studenten und Schüler in Veranstaltungen auf, sich drei positive Affirmationen von sich selbst zu überlegen, wie zum Beispiel:

„Ich habe tolle Freunde.“, „Ich bin stark.“, „H...