Unternehmensführung
10. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
E. Prozessbezogene Unternehmensführung
Die prozessorientierte Unternehmensführung ist die phasenbezogene Gestaltung, Steuerung und Entwicklung eines Unternehmens. Sie orientiert sich im Gegensatz zur Personalführung an sachbezogenen Führungsprozessen.
In dem folgenden Kapitel werden ausschließlich Führungsprozesse behandelt, welche die strategische, taktische und operative Führung des Unternehmens umfassen (Knöll/Schulz-Sacharow/Zimpel, Olfert/Pischulti). Sie werden auch als Managementprozesse (Staehle, Steinmann/Schreyögg), Management-Zyklus (Hummel/Zander) und als Führungskreislauf (Dillerup/Stoi) bezeichnet.
Auf der Basis anspruchsvoller Ziele, ausgewogener Planung, zielentsprechender Realisierung und Kontrolle kann die Steuerung des gesamten Unternehmens durch die Unternehmensleitung erfolgen (Bleicher, Herbek, Hinterhuber, Knuppertz/Feddern, Kreikebaum, Ulrich).
Aus der Sicht der Unternehmensleitung ergibt sich folgende Führungspyramide, die Ausdruck des ebenenorientieren Ansatzes der Unternehmensführung ist und welche die prozessbezogenen Dimensionen der Führung eines Unternehmens zeigt:
S. 364
Da die zweckmäßige Gestaltung und Beeinfl...