Unternehmensführung
10. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
D. Strukturbezogene Unternehmensführung
Unter strukturbezogener Unternehmensführung ist die Steuerung, Gestaltung und Entwicklung der gesamten Organisation des Unternehmens zu verstehen. Die Unternehmensleitung hat zu entscheiden und durchzusetzen, welche Organisationsstruktur das System Unternehmen haben soll und wie dieses zu gestalten ist.
Ohne eine effiziente Organisationsstruktur funktioniert kein Unternehmen – vgl. dazu ausführlich: Bleicher, Bühner, Dillerup/Stoi, Frese, Krüger, Olfert/Rahn, Schulte-Zurhausen, Vahs. Die organisatorische Struktur zeigt sich z. B. in den Managementebenen, die in Top, Middle und Lower Management eingeteilt werden (Steinmann/Schreyögg).
Die folgende Führungspyramide zeigt den ebenenorientieren Ansatz der Unternehmensführung und ist Ausdruck der strukturbezogenen Dimensionen des Managements bzw. der Führung eines Unternehmens:
Die Entscheidungen der Unternehmensleitung sind von großer Bedeutung, weil die durch Unternehmensführung ausgelöste Qualität der Unternehmensorganisation maßgeblich den Unternehmenserfolg beeinflusst. Dies gilt sowohl für die Aufbauorganisation als auch für die Prozess- und Projektorg...