Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen
An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.
Urteil des Monats
Grundstücksenteignung kein privates Veräußerungsgeschäft
Streitig ist, ob der Kläger aufgrund einer durch Sonderungsbescheid angeordneten Übertragung des Eigentums an einem ihm gehörenden Grundstück auf die Stadt X den Tatbestand eines privaten Veräußerungsgeschäfts verwirklicht hat.
Der Kläger wurde in den Streitjahren (2009, 2012) mit seiner Ehefrau zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. Anfang der 1990er Jahre erwarb der Kläger einen hälftigen Miteigentumsanteil an einem unbebauten Grundstück, das mit einem Bürogebäude bebaut und sodann vermietet werden sollte; dieses Vorhaben ließ sich nicht realisieren. Im Jahr 2005 erwarb der Kläger den anderen hälftigen Miteigentumsanteil am Grundstück und war fortan Alleineigentümer. Das Grundstück blieb unbebaut. Im Jahr 2008 führte die Stadt X ein Bodensonderungsverfahren durch und erließ einen das maßgebliche Grundstück betreffenden und an den Kläger gerichteten Sonderungsbescheid nach dem Bodensonderungsgesetz. Als Entschädigung für den Übergang des Eigentums an dem Grundstück setzte...