Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 10 vom Seite 6

Wichtige Regeln für den Schriftverkehr

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Gute Manieren und Umgangsformen spiegeln sich nicht nur im täglichen Miteinander wider, sondern auch in schriftlicher Korrespondenz. Während beim Briefwechsel die meisten Kommunikationspartner Wert auf Etikette legen, gibt es beim elektronischen Schriftverkehr oft eklatante Mängel. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie in Sachen Formulierungen, Antwortzeiten, Struktur etc. achten sollten.

Aus der Praxis

Heute ist folgende E-Mail eingegangen: „Hi, wollte mal fragen, ob ich bei euch ein dreiwöchiges Praktikum machen kann. Möchte nämlich unbedingt Reno werden. Find den Beruf echt cool. ☺ Ich kann super mit dem Computer umgehen!!!! Sie würden es sicher nicht bereuen, mich zu nehmen! Tschau…“ Während sich die Kolleginnen Anna und Lisa über das Bewerbungsschreiben amüsieren, ist die Bürovorsteherin entsetzt. Die Damen diskutieren, ob man bei einer E-Mail genauso hohe Maßstäbe anlegen muss wie bei einem Brief, der per Post verschickt wird.

Merke

Mehrere Ausrufezeichen hintereinander sind vergleichbar mit Schreien.

Kommunikationswege

Bevor Sie einen Brief schreiben eine E-Mail oder SMS verfassen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welches der richtige Kommunikationsweg ist. Geschriebene Sprache kli...