Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Büro und Umwelt
Im Mittelpunkt dieses Artikels steht der schonende Umgang mit Ressourcen im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Beschaffung von Büroartikeln und -geräten. Aber auch andere umweltfreundliche Faktoren im Arbeitsumfeld müssen stimmen, damit Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft gefördert werden und die Arbeit im Büro Freude macht!
Papierverbrauch
Knapp 40 % aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten im Büro. „Aufgrund dieser hohen Anzahl von Büroarbeitsplätzen in Deutschland kommt Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Büro eine enorme Bedeutung zu“, sagt Dieter Brübach, Vorstandsmitglied des B. A. U. M. e. V.
„Besonders anschaulich wird dies beim Papierverbrauch. Rund die Hälfte unseres Papierverbrauchs entfallen auf Druck-, Presse- und Büropapiere. Durchschnittlich 40 bis 50 Blatt Papier verbraucht ein Büromitarbeiter täglich. Die auf diese Weise anfallenden 800.000 Tonnen Papier pro Jahr könnten ein Papierband von einem Meter Breite bilden, das 250-mal um den Äquator passt! Hier kann sich also noch viel verbessern.“
Nachhaltigkeit
„,Nachhaltig’ ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Genera...