Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 8 vom Seite 8

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz: So zähmen Sie das Monster „Alltagsstress“

Ute Lomb; Fulda

Im digitalen Zeitalter verfolgt uns zunehmend die Kombination aus permanenter Erreichbarkeit und dem Ehrgeiz einer vollkommenen Multitaskingfähigkeit. Dazu gibt es noch eine delikate Prise selbstauferlegtem Druck, der dem alltäglichen „Erfolgsrezept“ den letzten Pfiff verleiht. Von außen regt dieses „Erfolgsmenü“ zum Appetit an. Nimmt man jedoch ein paar Bissen davon, merkt man schnell, dass es nur sehr schwer zu verdauen ist. Alltagsstress, Ausgebranntsein und psychische Beschwerden liegen schwer im Magen und bereiten nicht nur dem Arbeitnehmer Unwohlsein.

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Das Telefon klingelt, das Handy meldet eine SMS, die E-Mails am Computer trudeln im Minutenabstand ein und gleichzeitig soll eine Präsentation für das Geschäftsleitungsmeeting fertiggestellt und dem Projektteam wichtige Informationen weitergegeben werden.

Der moderne Berufsalltag besteht zunehmend aus Multitasking, dem Jonglieren von Smartphone, Tablet und Co. Der arbeitende Mensch ertrinkt fast in einer Informationsflut, auf die er selbstverständlich prompt zu reagieren hat.

Aber das ist noch nicht alles – im digitalen Medienzeitalter wird erwartet, auch nach Feierabend immer erreichbar zu sei...