Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
70 Jahre Grundgesetz – 70 Jahre Soziale Marktwirtschaft
Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes am wurde nicht nur die Bundesrepublik Deutschland gegründet, sondern zugleich auch der Grundstein gelegt für die Soziale Marktwirtschaft, die sich als eine der erfolgreichsten Wirtschaftsordnungen etablieren konnte. Nach den verhängnisvollen politischen und ökonomischen Erfahrungen der Vergangenheit sollte sie einen dritten Weg zwischen zügellosem Kapitalismus und autoritärem Kommunismus ermöglichen.
Politisches und wirtschaftliches Chaos verhindern
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges und dem Zusammenbruch der nationalsozialistischen Diktatur im Mai 1945 lag Deutschland politisch und wirtschaftlich zerstört am Boden – „ein Gebilde ohne Haupt und Glieder, von den Siegermächten vollständig besetzt.“ Die Alliierten (USA, England, Frankreich und die Sowjetunion) teilten Deutschland in vier Besatzungszonen und Berlin in vier Sektoren auf, die sie zunächst auch regierten (Abb. 1). Somit zerfiel auch die zuvor eng miteinander verflochtene deutsche Wirtschaft in lokale und regionale Teilwirtschaften.
S. 3
„Ein Drittel des deutschen Volksvermögens, zwei Fünftel der Verkehrsanlagen, ein Fünftel des Wohnraums und ein Fünftel der Produktionsmittel waren zerstört.“ ...