Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 4 vom Seite 28

Übungsaufgaben zum Thema Entzündungen der Mundschleimhaut

Dr. Astrid Schumacher; Reinbek

Die von Schleimhaut ausgekleidete menschliche Mundhöhle ist stets von einer großen Menge der verschiedensten Kleinstlebewesen (Bakterien, Pilze, Protozoen) besiedelt, die aber in der Regel von den Abwehrkräften des Organismus soweit unter Kontrolle gehalten werden, dass sie keine Entzündung auslösen können. Eine Entzündung tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen diesen Kleinstlebewesen und den Abwehrkräften gestört ist.

Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

Was versteht man unter der Mundflora?

Lösung

Aufgabe 2

Die meisten Mikroorganismen, welche Mundschleimhautentzündungen verursachen können, haben wir immer im Körper. Nennen Sie bitte Faktoren, die dazu führen, dass diese „normalen” Kleinstlebewesen unserer Mundhöhle pathogen wirken.

Lösung

Aufgabe 3

Eine Entzündung ist eine komplexe Abwehrreaktion des Körpers, die durch eine Gewebeschädigung ausgelöst wird. Erläutern Sie bitte anhand der nebenstehenden Abbildungen den Ablauf einer Entzündungsreaktion.

S. 29

Lösung

Aufgabe 4

Lokale, d. h. auf einen bestimmten Körperabschnitt begrenzte Entzündungen (wie z. B. die Entzündungen der Mundschleimhaut) zeigen in der Regel typische Symptome. Nennen Sie bitte diese Hauptsymptome lokaler Entzündungen mit den deutschen Bezeichnu...

Lösung