Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 3 vom Seite 17

Rechtsformen Teil 2: Die GmbH

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Rechtsformen bilden eine Art Grundgerüst für unternehmerische Angelegenheiten. Nachdem wir Ihnen in unserem letzten Heft Personengesellschaften vorgestellt haben, fahren wir nun mit Kapitalgesellschaften fort. Diese Beitragsfolge beschäftigt sich im Rahmen der juristischen Personen mit der GmbH.

Allgemeine Informationen zum Thema Rechtsformen

Rechtsformen bilden die rechtliche Grundlage eines Unternehmens. In diesem Themenbereich haben wir in unserer vergangenen Ausgabe Personengesellschaften besprochen. Kurz zur Wiederholung: In Personengesellschaften haften Firmeninhaber oder Gesellschafter gegenüber den Gläubigern des Unternehmens persönlich. Weitere Rechtsformen sind Kapitalgesellschaften sowie weitere Gesellschaftsformen wie Genossenschaften und Versicherungen auf Gegenseitigkeit. Während im Zusammenhang mit den Personengesellschaften das Mindestkapital noch keine Rolle spielte, ist es bei Kapitalgesellschaften von Bedeutung.

Kapitalgesellschaften

Bei Kapitalgesellschaften haftet nur das Gesellschaftsvermögen der juristischen Person. Das funktioniert vereinfacht ausgedrückt wie folgt: Natürliche Personen übertragen einen Teil ihres Vermögens auf eine Kapitalgesellschaft (juristisc...