Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sozialversicherungsrechtlicher Status des Gesellschafter-Geschäftsführers einer Steuerberater-GmbH
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 576Der sozialversicherungsrechtliche Status eines GmbH-Geschäftsführers ist in der jüngsten Vergangenheit Gegenstand verschiedener sozialgerichtlicher Entscheidungen gewesen. Unterschiedliche Fallkonstellationen sind inzwischen auch höchstrichterlich eingeordnet. Das Landessozialgericht München hat mit seinem Urteil v. - L 14 R 5104/16 NWB ZAAAG-97718 aber noch eine Variante parat.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Sachverhalt
[i]Statusfeststellungsverfahren Steuerberater S ist einer von vier geschäftsführenden Gesellschaftern der A-Steuerberatungsgesellschaft mbH. Auf Grundlage eines Geschäftsführeranstellungsvertrags erhielt er von der Gesellschaft eine monatliche Festvergütung von 4.000 € zuzüglich Tantiemen. S streitet im Rahmen eines Statusfeststellungsverfahrens mit der DRV Bund über die Frage, ob er für die Gesellschaft versicherungspflichtig in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis tätig war.
[i]Stimmbindungsvereinbarung mit einem MitgesellschafterIn der Gesellschaft werden Gesellschafterbeschlüsse grds. mit einfacher Mehrheit der in der Gesellschafterversammlung abgegebenen Stimmen gefasst, wobei Abstimmungen nach Köpfen erfolgen. Nach einer notariell beurkundeten Poolvereinbarung üben S und Mitgesellschafter V...