Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 18

Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Lebenslanges Lernen ist wichtig. Das gilt auch für Medizinische Fachangestellte. Für alle, die diese Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, gibt es speziell auf dieses Berufsbild zugeschnittene Aufbaumöglichkeiten. Die Fortbildungsmaßnahme „Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)“ ist eine noch relativ neue Möglichkeit, etwas für die eigene Karriere zu tun. Wir zeigen Ihnen unter anderem, welche Chancen sich Ihnen mit dieser Form der Fortbildung bieten und wo nach bestandener Prüfung die Einsatz- und Aufgabenbereiche liegen.

Aus der Praxis

Anna Buschmann hat vor drei Jahren ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Sie arbeitet in einem medizinischen Versorgungszentrum. Mit der Zeit hat sie festgestellt, dass ihr organisatorische und kaufmännische Angelegenheiten mehr liegen, als der praktische Umgang mit den Patienten. Das Blutdruckmessen oder das Schreiben von EKGs erledigt sie routiniert, aber wirklich Spaß machen ihr diese Aufgaben nicht mehr.

Wenn es jedoch darum geht, Dienstpläne zu erstellen oder Angelegenheiten mit der Krankenkasse zu regeln, ist Anna in ihrem Element. In den kommenden Wochen steht ein interessantes Pro...