Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Geht der Aufschwung zu Ende?
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“, meinte einst der Schriftsteller Mark Twain mit einem Augenzwinkern. Und doch wagen sich wirtschaftswissenschaftliche Institute immer wieder auf dieses Feld. Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach eigener Aussage in einer der längsten Aufschwungphasen der Nachkriegszeit. Aber geht es angesichts großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen in naher Zukunft auch so weiter?
Die fünf Wirtschaftsweisen
Bei den Wirtschaftsprognosen kommt dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage eine besondere Bedeutung zu. Er ist bereits seit 1963 tätig und analysiert in seinen Jahresgutachten die wirtschaftlichen Eckdaten (s. )
Die Mitglieder des Sachverständigenrats, die sogenannten fünf Wirtschaftsweisen, werden auf Vorschlag der Bundesregierung vom Bundespräsidenten für die Dauer von fünf Jahren in das Gremium berufen. Der Rat ist unabhängig und kann sich entsprechend seinem Auftrag bei Ministerien, der Bundesbank oder bei anderen wirtschaftlichen Organisationen die nötigen Informationen beschaffen.
Das Statistische Bundesamt nimmt die Aufgaben einer Geschäftsstelle d...