Die Prüfung der Handelsfachwirte
20. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mündliche Prüfung (Präsentation, Fachgespräch)
Die mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation und einem situationsbezogenen Fachgespräch (vgl. § 3 Abs. 5 der Rechtverordnung).
Das Thema der Präsentation wird vom Prüfungsteilnehmer gewählt und mit einer Kurzbeschreibung dem Prüfungsausschuss eingereicht (§ 3 Abs. 9).
Natürlich gibt es zur Präsentation eines Themas keine „Musterlösung”. Die Darstellung im Lösungsteil ist exemplarisch. Sie enthält keine vollständige Lösung, sondern Lösungsansätze und soll Ihnen Hinweise zur Gliederung und präsentationsgerechten Aufbereitung eines Themas geben.
Die Struktur eines Lösungsvorschlages für eine innerbetriebliche Problemstellung wird immer mehr oder weniger stark der Logik des Management-Regelkreises folgen: Ziele setzen (auf der Basis der Istsituation) → planen → organisieren → durchführen → kontrollieren. Im Folgenden wird gezeigt, wie das Thema mithilfe von OH-Folien visualisiert wird. Die Darstellung zeigt Ansätze und kann aufgrund der Komplexität nicht alle, in der Praxis denkbaren Lösungsansätze enthalten.
Ein exemplarisches Beispiel für Präsentation und Fachgespräch finden Sie ab S. 1523.