Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 24

Betriebe – Arten, Aufgaben und Funktionsbereiche

Ottilie Dotzenrod; Bad Vilbel

Kaufleute für Büromanagement werden in Betrieben ganz verschiedener Branchen eingesetzt. Um ihre Produkte herstellen und verkaufen zu können, stehen Industrie- und Handwerksbetriebe mit Betrieben anderer Wirtschaftsbereiche in Verbindung. Jeder Betrieb erfüllt aufgrund seiner Spezialisierung nur eine ganz bestimmte Teilaufgabe in der Volkswirtschaft. Nur durch das Zusammenwirken mit anderen Unternehmen kann ein Betrieb in einer Volkswirtschaft existieren und seine Aufgaben erfüllen. Egal ob man einen Bleistift, ein T-Shirt oder ein Auto kauften will, immer sind eine Vielzahl von Unternehmen daran beteiligt, bis das Produkt letztendlich im Warenkorb des Endverbrauchers liegt.

Wir alle haben unendlich viele Bedürfnisse, die wir aber nicht selbst befriedigen können. Betriebe produzieren die Güter und Dienstleistungen, die wir benötigen und bieten uns diese zum Kauf an. Doch was ist eigentlich ein Betrieb? Die Begriffe „Betrieb“ und „Unternehmung/Unternehmen“ werden im allgemeinen Sprachgebrauch oft synonym verwendet. Tatsächlich besteht aber ein Unterschied.

Bei einem Unternehmen handelt es sich um eine rechtliche Einheit bzw. Organisation, die mit ihrer Arbeit Gewinne erzielen möchte u...