Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Interview mit dem Präsidenten des DRSC, Prof. Dr. Andreas Barckow
Offene Antworten und kritische Stellungnahme zu IFRS-Anwenderfragen
Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee e. V. (DRSC) ist seit 1998 der nationale Standardsetzer auf dem Gebiet der Konzernrechnungslegung in Deutschland. Im vergangenen Jahr sprachen wir mit dem Präsidenten, Prof. Dr. Andreas Barckow, über das DRSC, aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte, künftige Herausforderungen und über seine Einschätzung, was der Anwender in der Zukunft zu erwarten hat. Nun blicken wir gemeinsam zurück – auf die Ereignisse der vergangenen Monate – aber auch nach vorne.
Interview mit dem Präsidenten des DRSC, Prof. Dr. Andreas Barckow, PiR 2017 S. 197 NWB DAAAG-49370
Herr Prof. Barckow, ein Jahr ist seit dem letzten Interview vergangen. Was waren die aus Ihrer Sicht wichtigsten Änderungen/Aktualisierungen im Bereich der internationalen Rechnungslegung?
Große Änderungen am Regelwerk sind seitdem nicht erfolgt. Die Vorschrift, die uns seit dem letzten Interview am meisten beschäftigt hat, ist der Standard zu Versicherungsverträgen (IFRS 17). Aktivitäten gab es diesbezüglich nicht nur auf Ebene der EFRAG, wo wir mit großen Anstrengungen an der Indossierungsempfehlung arbeiten, sondern auch in sehr vielen Gesprächen hinter verschlossenen Türen.
Im letzten Jahr sprachen wir u. a. über da...