Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Medizinische Fachangestellte spielen eine besondere Rolle in der Betreuung von Morbus Crohn-Patienten. Betroffene der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung leiden vielfach unter ihren schambehafteten Symptomen, wie beispielsweise starken Durchfällen. Zudem wird die Erkrankung gesellschaftlich noch immer tabuisiert. Daher ist es besonders bedeutsam, dem Patienten im Rahmen seiner medizinischen Behandlung durch den Arzt auch ein Netzwerk an Bezugspersonen, wie den Medizinischen Fachangestellten, zur mentalen Unterstützung zu bieten.
Die Aufgaben Medizinischer Fachangestellter (MFA) in der Betreuung von Patienten mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn reichen von der Laborkontrolle über die Infusionsvorbereitung bis zur Terminvergabe. Oft tun sie jedoch viel mehr als das: Sie sind persönlicher Ansprechpartner und Anknüpfpunkt für die Patienten in der Praxis – auch über medizinische Themen hinaus.
Dies war Inhalt einer Veranstaltung des forschenden Pharmaunternehmens Janssen-Cilag Deutschland. Ziel war es, tägliche Herausforderungen in der Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen zu beleuchten. Dazu gaben eine MFA und e...