Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 7

Unser Bewegungsapparat und seine typischen Erkrankungen (Teil II)

Dr. Marit Hüller; Waiblingen

In der Juli-Ausgabe dieser Zeitschrift (vgl. ) haben wir den Aufbau des Bewegungsapparats erklärt und Erkrankungen seiner Hilfseinrichtungen und der Muskulatur vorgestellt. In diesem Beitrag gehen wir auf Erkrankungen der Knochen, auf degenerative Erkrankungen und Entzündungen ein. Die Ursachen sind vielfältig und die Auswirkungen dieser Erkrankungen werden oft als große Einschränkung empfunden, da sie Einfluss auf das tägliche Leben des Erkrankten haben.

Erkrankungen der Knochen

Knochenbruch
Wirkt von außen Gewalt auf den Knochen ein, wie beispielsweise bei einem Unfall, kann ein Knochen brechen – in zwei oder mehrere Teile. Manchmal sind die Bruchstücke sogar verschoben (disloziert). An bestimmten Stellen treten häufiger Knochenbrüche auf, als an anderen. Dies liegt daran, dass diese Regionen, beispielsweise der Oberarm, leichter brechen.

Info

Knochenbrüche kommen bei älteren Menschen häufiger vor, weil sich im Laufe des Lebens die Zusammensetzung der Knochen verändert und unsere Knochen mit zunehmendem Alter spröder werden.

Anzeichen für einen Knochenbruch sind eine Fehlstellung des betroffenen Körperteils oder Knirschen beim Bewegen. Bestätigt wird der Verdacht, inde...