Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 9 vom Seite 4

Online-Sprachkurse und ihre umsatzsteuerlichen Auswirkungen

Dipl.-Finanzwirtin und Steuerberaterin Bianca Blottko-Rondorf; Siegburg und Dipl.-Finanzwirt und Steuerberater Stefan Peters; Düsseldorf

Der klassische Frontal- und Präsenzunterricht wird verstärkt von Online-Kursen flankiert oder gar abgelöst. Welche Auswirkungen dies auf die Umsatzsteuer hat, stellen wir nachfolgend anhand von zwei häufig anzutreffenden Fallgruppen am Beispiel eines Sprachkurses vor.

Allgemeines

Die nachfolgend dargestellten Sachverhaltsalternativen zeigen, dass Unternehmen mit einem relativ überschaubaren Geschäftsmodell international umsatzsteuerlichen Risiken und nicht zu unterschätzenden Compliance-Verpflichtungen ausgesetzt sind. Oftmals fehlt den betroffenen Praktikern jedoch das Bewusstsein für diese Ausgangssituation.

Beispiel

Abgabe von Steuererklärungen im Ausland und Beachtung der ausländischen Gesetzgebung.

Die ordnungsgemäße Erklärung sämtlicher Umsätze im Einklang mit in- und ausländischen Umsatzsteuervorschriften ist bei sämtlichen Unsicherheiten und bürokratischen Hürden eine Aufgabe, die nahezu unerfüllbar ist; insbesondere auch vor dem Hintergrund der damit verbundenen Kosten.

Vor einem Ignorieren umsatzsteuerlicher Konsequenzen im In- und Ausland kann nicht zuletzt vor dem Hintergrund des eingeführten Dateninformationsaustauschs und der damit verbundenen Meldepflichten nur gewarnt wer...