Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 9 vom Seite 22

Gewinnverteilung einer KG

Susanne Kowalski; Hamminkeln

An einer Kommanditgesellschaft, kurz KG, sind in der Regel mindestens ein vollhaftender und ein teilhaftender Gesellschafter beteiligt. Das hat besondere Auswirkungen auf die Aufteilung der Jahresüberschüsse bzw. Verluste. Die Gewinn- bzw. Verlustverteilung für die Rechtsform der KG erfolgt nach dem Gesellschaftsvertrag bzw. den Regelungen des Gesetzgebers. Lesen Sie hier, wie Sie die damit verbundenen Berechnungen Schritt für Schritt manuell und mithilfe der Tabellenkalkulation Microsoft Excel durchführen.

Aus der Praxis

Die Brüder Steffen und Heiner Rösner haben ihren kinderlosen Onkel beerbt. Die Erbschaft fällt üppig aus. Steffen, der als Fahrradschlosser beschäftigt ist, überlegt schon lange sich selbstständig zu machen. Er will in eine Nische einsteigen und Fahrräder für Behinderte umrüsten.

Heiner ist von den Plänen seines Bruders begeistert. Für ihn kommt eine Selbstständigkeit nicht in Frage. Er hat einen sicheren Job bei der Stadt. Da Steffens Geld am Ende für eine Selbstständigkeit nicht reicht, schlägt Heiner vor, eine KG zu gründen. Heiner will Kommanditist werden. Steffen benötigt auf diese Weise keine Bankkredite.

Die Brüder sind sich schnell einig und leiten alle notwen...