Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 7 vom Seite 5

Der Bewegungsapparat und seine typischen Erkrankungen (Teil I)

Dr. Marit Hüller; Waiblingen

Ständig bewegen wir unseren Körper. Dies wird ermöglicht durch den Bewegungsapparat. Dazu zählen das Skelett, das unserem Körper seine Form gibt, aber auch Muskeln, die den Körper bewegen und daneben noch eine Reihe weiterer Organe. Doch nicht immer funktioniert der Bewegungsapparat reibungslos. Verschiedene Erkrankungen können ihn einschränken.

Der Bewegungsapparat sorgt dafür, dass unser Körper seine festgelegte Form behält und sich gleichzeitig zielgerichtet bewegen kann. Dies wird durch den Aufbau aus festen und beweglichen Organen ermöglicht. Mediziner unterscheiden den aktiven und den passiven Bewegungsapparat. Der aktive Bewegungsapparat dient vor allem der Bewegung des Körpers. Dazu zählt die Skelettmuskulatur mit ihren Hilfs- und Anhangsorganen. Dies sind Sehnen, Faszien, Sehnenscheiden und Schleimbeutel. Zu dem passiven Bewegungsapparat wird das Skelett, das dem Körper seine Form gibt, mit seinen Bestandteilen, den Knochen, Gelenken, Knorpeln, Bändern und Bandscheiben gezählt.

Funktionen und Aufgaben des Bewegungsapparates

Das Skelett erhält aber nicht nur die Form des Körpers, sondern übt zudem eine Schutzfunktion für andere Organsysteme aus. Dies ist beispielsweise bei den...