Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 22 | Differenzbesteuerung: Besondere Besteuerungsform bei der Umsatzsteuer
Die Differenzbesteuerung ist eine besondere Besteuerungsform bei der Umsatzsteuer. Der Unternehmer muss hier nur die Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis der Umsatzsteuer unterwerfen. Sinn und Zweck der Regelung ist es, beim Weiterverkauf von Gegenständen aus dem Privatbereich, die bereits einmal beim erstmaligen Verkauf umsatzbesteuert wurden, eine Doppelbelastung mit Umsatzsteuer zu vermeiden.
Kennen Sie das, liebe Zuhörer? Im Gespräch mit Mandanten verwenden wir häufig Fachbegriffe, mit denen Steuer-Laien nichts anfangen können. Wer sich leicht verständlich ausdrücken will, stellt jedoch schnell fest: Oft ist es gar nicht so einfach, eine passende Definition zu finden. Wir unterstützen Sie daher bei der Suche nach einer einfachen Erklärung. Heute erläutern wir den Begriff „ Differenzbesteuerung ”.
Die Differenzbesteuerung ist eine besondere Besteuerungsform bei der Umsatzsteuer . Im Gegensatz zu der im Regelfall anzuwendenden Besteuerung der vollen Gegenleistung muss der Unternehmer hier nur die Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis der Umsatzsteuer unterwerfen. Warum das Ganze? – Es soll eine Doppelb...