Prüfung der Größenklassen nach § 267 HGB, 267a HGB
Hilfen & Beispiele zum Berechnungsprogramm
Berechnungsprogramm verfügbar mit und ohne Berücksichtigung BiLRUG
Einführung
Die Kapitalgesellschaften und die ihnen gem. § 264a HGB gleich gestellten Personengesellschaften werden in drei Größenklassen eingeteilt (§ 267 HGB):
kleine Gesellschaften,
mittelgroße Gesellschaften,
große Gesellschaften.
Von der Zuordnung zu einer Größenklasse hängen ab:
die Aufstellungsfrist für den Jahresabschluss,
die Gliederung des Jahresabschlusses,
der Umfang der Pflichtangaben im Jahresabschluss, die Prüfung und
die Offenlegung des Jahresabschlusses.
Für die Einteilung in kleine, mittlere und große Gesellschaften ist maßgebend, ob bestimmte Größenmerkmale überschritten werden (Schwellenwerte). Das Tool berücksichtigt die Schwellenwerte nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMOG). Mit Hilfe dieses Berechnungsprogramms lässt sich die jeweilige Größenklasse ganz einfach ermitteln.
Funktionshinweise
Sie können in den weiß unterlegten Feldern Eingaben vornehmen. Mit der Enter- oder Tabulatortaste gelangen Sie bequem ins nächste Eingabefeld.
Der Button "Berechnen" löst den Rechenvorgang aus. Dabei werden die eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Sollten die Daten unvollständig sein, wird das entsprechende Eingabefeld rot dargestellt und in der Status-Zeile erscheint ein Hinweis. Sollten die Daten unplausibel sein, erscheint ebenfalls ein Hinweis in der Status-Zeile. Erst wenn vollständige und plausible Daten vorliegen, wird ein Ergebnis angezeigt.
Die Ergebnisansicht kann in das PDF- und Excel-Format exportiert werden. Dazu muss das entsprechende Symbol in der Menüliste angeklickt werden. Durch Auslösen des Buttons "Drucken" erscheint das Ergebnis in einer Druckvorschau. Sie können die Druckvorschau anschließend durch Anklicken des Druckersymbols ausdrucken.
Fundstelle(n):
NWB Online Beitrag 2018
MAAAG-71525