Praxishandbuch für Steuerfachangestellte 2.0
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
A. Interne Prozesse
I. Neuaufnahme Mandant
Dein Vorgesetzter kommt in dein Büro und gibt dir die Daten eines neuen Mandanten. Der erste Gedanke ist wohl bei jedem: „Warum bekomme ich die Arbeit schon wieder?“ Wahrscheinlich freut sich niemand im ersten Moment darüber, weil es eine Menge Arbeit bedeutet und es oft so ist, dass viele wichtige Informationen zu diesem Mandat noch nicht vorliegen.
Ich habe meinen Chef mal darauf angesprochen, warum man die Informationen, die man für einen Neumandanten braucht, selber erfragen muss. Das ist doch doppelte Arbeit wenn der Chef bereits das Erstgespräch mit dem Mandanten hatte. Mein Chef erklärte mir daraufhin seine Sichtweise:
Im Erstgespräch will er die Mandanten nicht mit so vielen Fragen bedrängen und womöglich noch eine Liste abarbeiten. Im Erstgespräch geht es vielmehr darum, den Mandanten zu gewinnen und ihm erst einmal die Kanzlei vorzustellen – natürlich erfährt mein Chef in dem Gespräch schon viele Dinge über den Mandanten, die er sich dann auch notiert und an die entsprechenden Mitarbeiter weitergibt. Es ist wichtig, dass zunächst Vertrauen zwischen dem potenziellen Mandanten und der...