Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 1 vom Seite 24

Praktikum: Raus aus der Schule, rein in die Arztpraxis!

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen Saarlouis

Um praktische Kenntnisse und Erfahrungen für das Berufsleben zu sammeln, bietet sich ein Praktikum an. Neben der Qualifizierungsfunktion kann ein Praktikum auch bei der Orientierung im Berufsleben helfen.

Ein Praktikum in einer Arztpraxis bietet dabei beiden Seiten Vorteile. Die Praktikanten können das Berufsbild der Medizinischen Fachangestellten besser kennenlernen und der Arzt kann einem geeigneten Praktikanten ein Ausbildungsverhältnis anbieten.

Während eines Praktikums können gezielt Kenntnisse und Erfahrungen gesammelt werden und es hilft bei der Orientierung im Berufsleben.

Welche Arten von Praktika werden unterschieden?

Grundsätzlich wird bei einem Praktikum zwischen einem Pflichtpraktikum bzw. Schülerpraktikum und einem freiwilligen Praktikum unterschieden. Allerdings existiert keine verbindliche gesetzliche Definition als eigenständige Beschäftigungsform. Nur im Berufsbildungsrecht, in diversen Urteilen des Bundesarbeitsgerichtes und grundsätzlich im bürgerlichen Recht können Regelungen abgeleitet werden.

Pflichtpraktikum
Das Pflichtpraktikum fällt vor allem im Rahmen eines Studiums an, entweder während oder nach dem Studium. Die entsprechende Studienordnung sieht dieses Prakti...