Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 11 vom Seite 9

Beruflicher Anspruch an Steuerfachkräfte wächst

Für deutsche Steuer-Kanzleien und Unternehmen ist es in Zeiten der Globalisierung unverzichtbar, Mitarbeiter zu gewinnen, die sich mit den komplexen deutschen Steuergesetzen und deren internationalen Bezügen auskennen. Bestens ausgebildete, topqualifizierte Steuerrechts-Experten sind daher gefragt. Hinzu kommt, dass im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung auch im Bereich der Steuerberater und Steuerfachkräfte die Automatisierung, zum Beispiel im Rechnungswesen, immer weiter voranschreitet. Dies setzt personelle Kapazitäten frei, die nach einer entsprechenden Aus- oder Weiterbildung für andere Aufgaben genutzt werden können.

Kanzleien gewinnen mit Dualem Studium an Attraktivität für den Fachkräftenachwuchs

Wir sprachen mit Carsten Schulz, Steuerberater und Vorstandsvorsitzender der Steuerberatungsgesellschaft HSP STEUER AG in Hannover und Dr. Harald Beschorner, Kanzler der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, über die Akademisierung der Steuer-Branche.

Herr Dr. Beschorner, immer häufiger wird von der dualen Ausbildung gesprochen, vom dualen Studium. Was hat es damit auf sich?

Dr. Beschorner: Der Ausbildungsmarkt entwickelt sich immer stärker zu einem Nachfragemarkt. Die jung...