Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vom Lernfeld zur Lernsituation
Im Ausbildungsberuf „Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte“ ist das Lernfeldkonzept im Zuge der neuen Ausbildungsverordnung die Grundlage für die Erstellung des Rahmenlehrplans. Lernfelder haben das Ziel, neben reinem Fachwissen eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen zu vermitteln, die die Auszubildenden zur beruflichen und persönlichen Handlungsfähigkeit qualifizieren. Um eine solche Handlungskompetenz zu vermitteln und zu erwerben, werden fachliche Inhalte der Lernfelder in mehreren didaktisch ausgearbeiteten Lernsituationen beschrieben. Ziel ist eine veränderte Lehr- und Lernkultur, die Lernende dazu befähigt, typische berufliche Handlungssituationen im Unterricht nachzuvollziehen und problemlösungsorientiert umzusetzen.
Was ist eine Lernsituation?
Da es das Ziel der Ausbildung ist, Schülern durch selbstständiges und selbsttätiges Handeln die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, werden Fachinhalte in Form von beruflichen Handlungssituationen → Lernsituationen formuliert.
Jede Lernsituation ist ein für sich abgeschlossener Lernprozess. Neben der Fachkompetenz, soll auch die Fähigkeit zur methodischen Problemlösung, zur effektiven Teamarbeit und zum eigenverantwortlichen und selb...