Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 9 vom Seite 24

Umsatzsteuer

Christian Mecklenbrauck, Rechtsanwalt; Lünen

Die nachfolgenden Übungsaufgaben decken die Themengebiete mit der größten Prüfungswahrscheinlichkeit im Bereich der Umsatzsteuer ab. Auf der Seite 6 im aktuellen Heft finden Sie die dazu passende Auswertung der bereits gelaufenen Prüfungen. Testen Sie Ihr Wissen!

Aufgaben und Lösungen

Vorbemerkung

Gehen Sie in den folgenden Sachverhalten (Aufgaben) davon aus, dass alle erforderlichen Nachweise erbracht und alle Rechnungen ordnungsgemäß ausgestellt worden sind. Inländische Unternehmer treten unter ihrer deutschen USt-IdNr. auf, ausländische Unternehmer unter der USt-IdNr. ihres jeweiligen Landes. Die Sachverhalte sind unter Beachtung des deutschen Umsatzsteuergesetzes zu prüfen. Sollten umsatzsteuerliche Wahlrechte bestehen, haben die Unternehmer zur Umsatzsteuerpflicht optiert.

Aufgabe 1

Der Rechtsanwalt Peter Planlos (P) betreibt eine Rechtsanwaltskanzlei in Lünen. Er versteuert seine Umsätze nach vereinnahmten Entgelten und ist zum vollen Vorsteuerabzug berechtigt. P gibt monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen ab und nimmt eine Dauerfristverlängerung in Anspruch.

  1. P berät einen Unternehmer aus Barcelona (Spanien) in einem Rechtsstreit vor dem Amtsgericht in Dortmund wegen einer Vertragsstrafe. Das Honorar b...

Lösung