Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
FG Berlin-Brandenburg Urteil v. - 4 K 4159/13

Gesetze: EStG § 13 Abs. 1EStG § 18 Abs. 1 Nr. 1 S. 2 EStG § 2 Abs. 1 S. 1 Nr. 3EStG § 2 Abs. 2 S. 1 Nr. 1EStG § 15 Abs. 2

Gewinnerzielungsabsicht eines von einem selbstständigen Kinderarzt unterhaltenen, für hippotherapeutisches Reiten vorgesehenen landwirtschaftlichen Betriebs u. a. mit Zuchtpferden

Leitsatz

1. Hat ein selbstständiger, nicht über eine Qualifikation als Hippotherapeut verfügender Kinderarzt ein landwirtschaftliches Anwesen mit mehreren Scheunen und landwirtschaftlichen Grundstücken gekauft, als landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb angemeldet, hält er dort u. a. mehrere Zuchtpferde und macht er nachträglich geltend, er habe auf dem Hof Pferde züchten und diese Pferde unter Anstellung eines Hippotherapeuten für hippotherapeutisches Reiten nutzen wollen, dieser Plan sei jedoch an der trotz eines langjährigen Rechtsstreits nicht erhaltenen Baugenehmigung zur Errichtung einer Reithalle gescheitert, und hat er in den zehn Wirtschaftsjahren nach Anmeldung des landwirtschaftlichen Betriebs nur Verluste erzielt, so fehlt dem Betrieb von Anfang die Gewinnerzielungsabsicht, wenn der Arzt auch unter Berücksichtigung der von ihm geplanten Einnahmen angesichts der angedachten und im Einzelnen dargelegten Betriebsstruktur des hippotherapeutischen Reitens (u. a. nur sehr niedrige Einnahmen zwischen 30 und 40 EUR je 20 bis 30 Minuten Hippotherapie, Anstellung von Fachpersonal, persönliche Teilnahme an jeder Sitzung, hohe Kosten für die landwirtschaftlichen Gebäude, Maschinen usw.) voraussichtlich nicht einmal kostendeckend arbeiten hätte können und eine Gewinnerzielung ausgeschlossen erscheint.

2. Die Gewinnerzielungsabsicht ist bei verschiedenen, wirtschaftlich eigenständigen Betätigungen nicht einheitlich für die Gesamttätigkeit, sondern gesondert für die jeweilige Aktivität zu prüfen. Selbstständige Tätigkeitsbereiche, die nicht lediglich bloße Hilfstätigkeiten oder Nebentätigkeiten zu einer Haupttätigkeit darstellen, müssen auch selbstständig beurteilt werden (sog. Segmentierung; im Streitfall: getrennte Beurteilung einer Kinderarztpraxis und des an einem anderen Ort betriebenen, für hippotherapeutisches Reiten vorgesehenen landwirtschaftlichen Anwesens).

3. Die Leistungen eines Hippotherapeuten gehören grundsätzlich zur selbstständigen Arbeit i. S. d. § 18 EStG.

Fundstelle(n):
YAAAG-50195

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage
Online-Dokument

FG Berlin-Brandenburg, Urteil v. 17.11.2016 - 4 K 4159/13

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen