Kaufleute für Büromanagement – Infoband 1 – Lernfelder 1-4
2. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
3. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Unter „Gesundheit“ allgemein versteht man nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten, sondern auch das geistige und psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter. Demnach gehören zur Arbeitsplatzgestaltung ebenso die Berücksichtigung zwischenmenschlicher Beziehungen und psychischer Belastungsfaktoren. Mit körperlicher und geistiger Fitness sind die Leistungsfähigkeit und damit die persönliche Produktivität verbunden. Daher muss nicht nur die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet sein, sondern auch soziale und psychische Aspekte wie Stress, psychische Ermüdung, Burnout, Mobbing usw. vermieden werden.
3.1 Risikofaktoren im Büro
Gefährdungen und Gesundheitsgefahren am Büroarbeitsplatz entstehen durch technische Risikofaktoren (z. B. Vernachlässigung von Sicherheitsrichtlinien und Unfallverhütungsvorschriften), ergonomisch unzureichende Arbeitsmittel, mangelhafte Organisationsstrukturen, unsachgemäßen Umgang mit Gefahrstoffen sowie physische, psychische und soziale Belastungen.
Stress, Ängste, Depressionen und Motivationsverlust führen in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg von psychisch bedingten Krankheiten. Oft hängen die psychischen P...