Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 23

Weiterbildung: Hygienebeauftragte

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Um sich selbst und die Patienten vor Infektionen zu schützen, müssen Medizinische Fachangestellte Hygienevorschriften beachten. Während Hand- und Flächenhygiene in der Regel Routine sind, gibt es häufig Wissensbedarf im Hinblick auf die Abfallentsorgung, Aufbereitung von Medizinprodukten, hygienerelevante Abläufe, qualitätssichernde Hygienemaßnahmen etc. Dieser Beitrag stellt Ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das Thema Hygiene vor.

Aus der Praxis

In einigen Wochen wird Anna Schneider, Medizinische Fachangestellte in einer großen Praxis für Augenheilkunde in Elternzeit gehen. Anna ist die Hygienebeauftragte der Praxis. Für dieses Aufgabengebiet wird nun eine Nachfolgerin gesucht. Ihre Kollegin Britta interessiert sich sehr dafür. Seit Britta am Anfang ihrer Ausbildung einmal Ärger wegen einer unsachgemäß entsorgten Kanüle bekommen hat, beachtet sie alle Vorschriften rund um die Hygiene äußerst sorgfältig.

Britta weiß, dass Anna für die Erstellung des Hygieneplans zuständig ist. Anna erläutert ihr das Aufgabenfeld und erklärt, dass sie regelmäßig alle hygienerelevanten Arbeitsabläufe dokumentieren und Antworten rund um die Abfallentsorgung parat haben muss. Gemeinsam mit der Pra...