Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Firmenfitnessmitgliedschaften
Neu im September
Aufteilung und Zurechnung der Arbeitgeber-Aufwendungen
In der Aktualisierung des Lexikons für das Lohnbüro für den Monat März 2025 wurden die Grundzüge zur Aufteilung und Zurechnung der Arbeitgeber-Aufwendungen bei Firmenfitnessmitgliedschaften dargestellt. Zur weiteren Erleichterung für die Praxis ist dieser Aktualisierung eine Anlage beigefügt, wie laufende und einmalige Kosten, die nach unterschiedlichen Kriterien bemessen sind, auf die Arbeitnehmer aufzuteilen sind und welchen dieser Arbeitnehmer ein geldwerter Vorteil zuzurechnen ist.
Anlage:
Zur weiteren Erläuterung dieses komplexen Themas vgl. das nachfolgende Beispiel.
Der Arbeitgeber bietet seinen 1000 Arbeitnehmern ein ausschließlich arbeitgeberbezogenes Firmenfitness-Programm an. Den Arbeitnehmern wird über ein Online-Portal ermöglicht, diverse Sport- und Gesundheitsangebote über Drittanbieter wahrzunehmen. Der Arbeitgeber ist zur Zahlung folgender Gebühren verpflichtet:
Eine einmalige Gebühr für die Einrichtung des Portals im Unternehmen des Arbeitgebers (1900 € zuzüglich 19 % Umsatzsteuer = 361 €) sowie eine laufende Verwaltungspauschale für den gesicherten Zugang und die regelmäßigen Auswertunge...