Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Streifzug durch das Verfahrensrecht, Teil 2
In der RENO 12/2016 konnten wir die Eheleute Brecht und ihre Kinder bei ihrem Streifzug durch den Allgemeinen Teil der ZPO beobachten. Im folgenden Beitrag erfährt die Familie Brecht, wie ein Verfahren vor dem Zivilgericht abläuft.
Die Eheleute Bert und Babette Brecht mit ihren Kindern Britta und Benjamin haben im ersten Beitrag dieser Serie erfahren, dass nicht alle Familienmitglieder ohne Weiteres Ansprüche gerichtlich geltend machen können und dass sie sich auch nicht das Gericht aussuchen können, vor dem sie einen Anspruch gerichtlich durchsetzen wollen. Nachdem diese Hürde geschafft ist, wird die Familie Brecht nunmehr erfahren, wie das Verfahren vor dem Zivilgericht abläuft.
Mahnverfahren und Klage
Um eine Geldforderung gegen einen Schuldner geltend zu machen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Das gerichtliche Mahnverfahren und die Erhebung einer Klage.
Wie im ersten Beitrag erklärt, haben die Eheleute Brecht ihr Auto für 4.500 € an Fritz Fröhlich verkauft. Einen Teilbetrag in Höhe von 2.000 € hat er gezahlt. Mit dem Rest befindet er sich jedoch im Verzug. Die Eheleute Brecht möchten nunmehr ihren Zahlungsanspruch mit gerichtlicher Hilfe durchsetzen. Sie haben die Mö...