Prüfungsklassiker Steuerlehre für Steuerfachangestellte
3. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
11. Einkommensteuer
Vorbemerkung zu den Einkommensteueraufgaben
Die vorliegenden Aufgaben spiegeln die klassischen Aufgaben in der Einkommensteuer im Klausurenverbund wieder. Dabei wurden aber auch Varianten aufgenommen, die zwar bisher nicht abgeprüft wurden, aber als Spielmöglichkeit infrage kommen. Die Anzahl der Varianten spiegelt nicht zwingend die Wichtigkeit in der Prüfung wider.
Die in der Einkommensteuer zu bearbeitenden Aufgaben sind im Klausurenverbund der beteiligten Steuerberaterkammern vereinheitlicht. Inzwischen wird auch im Klausurenverbund die Einkommensteuer verstärkt als Gesamtfall geprüft. Das bedeutet, dass das Gesamtschema bis zum zu versteuernden Einkommen vollständig beherrscht werden muss. Es ist nicht unüblich sogar mehrere Gesamtfälle mit unterschiedlichen Schwerpunkten in die Prüfung aufzunehmen. Es ist aber z. B. auch möglich, dass einzelne Einkünfte vertieft abgeprüft werden. Genauso ist es möglich, dass einzelne Sonderausgaben oder Außergewöhnliche Belastungen abgeprüft werden und nicht das Einkommen als Ganzes.
Die einzelnen Einheiten sind grundsätzlich nicht mit dem davorliegenden Prüfungsteil verbunden, dies kann aber im Einzelfall dennoch vorkommen. S...