Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Betriebswirtschaftliche Besonderheiten des Zimmerer-Handwerks
Berufsbild, Situation und Betriebsvergleich
Für Ihre Gründungsberatung, das Erstgespräch oder eine allgemeine Schwachstellenanalyse ist Branchen-Know-how unverzichtbar. Denn jede Branche hat ihre Besonderheiten. Im Folgenden bekommen Sie einen kompakten Überblick über betriebswirtschaftliche Besonderheiten des Zimmerer-Handwerks, und zwar über das Berufsbild, die Situation sowie Kennzahlen für den Betriebsvergleich. Übrigens: In der NWB Datenbank haben Sie im Rahmen Ihres Abonnements Zugriff auf etwa 60 weitere Branchen – mit jeweils kompakten Informationen nicht nur zu betriebswirtschaftlichen, sondern auch zu rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten. Und das alles regelmäßig aktualisiert. Eine Übersicht über alle Branchen können Sie unter NWB TAAAF-04964 abrufen.
NWB Branchen digital (Übersicht) NWB TAAAF-04964
I. Berufsbild und Tätigkeitsfeld
Das Zimmerer-Handwerk gehört zu den konstruktiven Berufen, d. h. es errichtet neben dem Maurer- und Stahlbetonbauerhandwerk komplette Bauwerke.
Die Holzbaubetriebe verarbeiten den ökologisch bedeutsamen Baustoff Holz. Dem Holzbau stehen darüber hinaus eine Fülle neuer Bauprodukte und Bauteile zur Verfügung.
Das Zimmerer-Handwerk beschränkt sich nicht nur auf die Dachkonstruktionen,...