Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 10 vom Seite 8

Der kalkulatorische Unternehmerlohn

Dipl.-Hdl. Gerhard Clemenz; Erlangen und Dipl.-Hdl. Alexander Strasser; Vach

Das mittelständische Unternehmen Marko Bergmann e. K. fertigt Präzisionsteile für die Medizintechnik. Seit mehr als 10 Jahren ist es zertifizierter Lieferant für namhafte Hersteller medizinischer Geräte in ganz Europa. Das Unternehmen wird nicht in der Form einer Gesellschaft geführt, sondern als Einzelunternehmen. Es ist also weder eine Kapitalgesellschaft wie die GmbH oder AG noch eine Personengesellschaft wie die OHG oder KG.

Was ist das Besondere an Einzelunternehmen?

Herr Bergmann ist eingetragener Kaufmann (e. K.) und damit für die Unternehmensstrategie und alle Entscheidungen selbst verantwortlich. Er entscheidet allein über die Gewinnverwendung und haftet unbeschränkt für Verluste. Unbeschränkt heißt, er haftet mit seinem gesamten Geschäfts- und Privatvermögen.

Herr Bergmann ist kein Angestellter

Er ist sein eigener Chef, bezieht aber kein Gehalt wie der Geschäftsführer einer GmbH oder ein Vorstand einer AG. Er bezahlt deshalb auch keine Beiträge in die gesetzliche Sozialversicherung wie Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Er muss sich selbst absichern.

Wovon lebt Herr Bergmann?

Ganz einfach: von seinem Gewinn, den er mit seiner Tätig...