Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuermodernisierungsgesetz – eine Praxisanalyse
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB AAAAF-82934 Die zeitgemäße und effiziente Ausgestaltung des Besteuerungsverfahrens unter Berücksichtigung der Interessen aller am Besteuerungsprozess Beteiligten ist das übergeordnete Ziel des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens (vgl. Gesetzentwurf der Bundesregierung vom , BT-Drucks. 18/7457 S. 1). Dazu ist ein Bündel verschiedener Einzelmaßnahmen vorgesehen, die durch technische und organisatorische Anpassungen auf untergesetzlicher Ebene ergänzt werden sollen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Belegvorhalte- statt Belegvorlagepflichten
Um die bestehenden Medienbrüche abzubauen, werden Belegvorlagepflichten teilweise in Belegvorhaltepflichten umgewandelt.
[i]Spendenbescheinigungen Für Spendenbescheinigungen wird es ab dem ausreichen, dass der Steuerpflichtige eine ordnungsgemäße Zuwendungsbestätigung erhalten hat und diese auf Verlangen der Finanzbehörde vorlegen kann (§ 50 Abs. 1 i. V. mit Abs. 8 EStDV n. F.).
[i]Behinderten-PauschbetragDie Gewährung des Behinderten-Pauschbetrags setzt zukünftig nach § 65 Abs. 3a EStDV n. F. voraus, dass die für die Feststellung einer Behinderung zuständige Stelle ihre Feststellungen zur Behinderung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz an die ...