Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktualisierung der Taxonomien zur E-Bilanz – Version 6.0
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
Der in § 5b EStG verankerte „amtlich vorgeschriebenen Datensatz“ hat seit der ersten Veröffentlichung am eine qualitativ positive Entwicklung genommen und inhaltlich an Struktur für alle in der betrieblichen Praxis auftretenden Sachverhalte gewonnen. Mit der mit veröffentlichten Taxonomie 6.0 wird inhaltlich ein wesentlicher Sprung getan, der auch durch den Versionssprung der Taxonomie zum Ausdruck gebracht wird: auf 5.4 folgt nicht 5.5, sondern 6.0.
Die neue Taxonomieversion 6.0 zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Struktur gereift ist. Die Bezeichnungen der Taxonomiepositionen folgen jetzt einem einheitlichen Schema. Redaktionelle Schreibfehler wurden akribisch getilgt.
Die materiellen Änderungen betreffen im Wesentlichen zwei Themen:
die Darstellung des Anlagenspiegels: Der Anlagenspiegel ist in der Brutto-Darstellung zu liefern für Wirtschaftsjahre, die nach dem beginnen.
die Auswirkungen des BilRUG: Die GuV-Gliederung ändert sich, und verschiedene Geschäftsvorfälle werden neu den Umsatzerlösen oder den „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“ und „son...