Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bilanzierung übertragener Pensionsverpflichtungen beim Übernehmer
Neubewertung nach § 5 Abs. 7 EStG mit Praxisfall
Nach [i]Hänsch, Bilanzierung übertragener Pensionsverpflichtungen beim Überträger, BBK 17/2016 S. 846 NWB IAAAF-80756 der jüngsten BFH-Rechtsprechung unterlagen übernommene Verpflichtungen mangels gegenläufiger gesetzlicher Regelung beim Übernehmer keinen steuerlichen Ansatz- und Bewertungsbeschränkungen. Als Reaktion auf diese Rechtsprechung hat der Gesetzgeber mit dem AIFM-StAnpG vom § 5 Abs. 7 EStG eingeführt. Danach hat auch der Verpflichtungsübernehmer die für den ursprünglich Verpflichteten geltenden Passivierungsbeschränkungen zu beachten. Der Beitrag stellt die handels- und bilanzsteuerrechtliche Behandlung der Übertragung von Pensionsverpflichtungen beim Übernehmenden vor. Die Bilanzierung beim Übertragenden wurde bereits in behandelt.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
I. Arten von Verpflichtungsübertragungen
[i]Schuldübernahme, Schuldbeitritt und ErfüllungsübernahmePensionsverpflichtungen können in rechtlicher Hinsicht durch eine Schuldübernahme oder in wirtschaftlicher Hinsicht durch einen Schuldbeitritt oder eine Erfüllungsübernahme mit teilweiser oder vollständiger Schuldfreistellung übertragen werden.
Die handels- und steuerbilanzielle Behandlung beim Übernehmenden richtet sich zunächst danach, in welcher Weise die Pensionsverpflichtungen übernomme...