Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Großhandel ist das wichtigste Bindeglied zwischen Produzenten, verarbeitender Industrie und Einzelhändlern. Seine wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Bedeutung ist enorm: Mit einem jährlichen Umsatz von knapp 1.157 Milliarden Euro ist er in Deutschland der zweitstärkste Wirtschaftszweig nach der Industrie. Die zumeist mittelständischen Unternehmen beschäftigen mehrere hunderttausend Arbeitnehmer.

In den letzten beiden Ausgaben haben wir uns intensiv mit unterschiedlichen Lagerkennziffern beschäftigt. Zum Abschluss unserer kleinen Reihe zur Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung geht es im Beitrag von Ute Heß und Michaela Schubert diesmal um die ABC-Analyse. Die praktische Anwendung erfolgt an einem konkreten Fall mithilfe von Excel.

In diesen Wochen beginnen wieder zahlreiche Azubis Ihre Ausbildung in ihren Ausbildungsbetrieben und mit dem Ende der Sommerferien startet auch der Unterricht in der Berufsschule. Spätestens dann werden die Berufseinsteiger mit dem System der doppelten Buchführung konfrontiert. Für viele ist das Neuland. Julia Schumacher gibt Ihnen eine kurze Einführung.

Die Arbeitslosenquote in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig ...