Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Internationale Upstream-Darlehen und verdeckte Gewinnausschüttungen
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 511In Unternehmensgruppen wird regelmäßig freie Liquidität der Tochtergesellschaften bei der Muttergesellschaft oder einer eigens eingerichteten Finanzierungsgesellschaft gebündelt und die Geldmittel werden dann zentral für wirtschaftliche Vorhaben der Gruppe eingesetzt. Aus Sicht von Gruppengesellschaften mit positiver Liquidität liegen dann sog. Upstream-Darlehen vor. In diesem Zusammenhang sind die Grundlagen der verdeckten Gewinnausschüttung (vGA) zu beachten.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
I. Annahme einer vGA aufgrund von Upstream-Darlehen
[i]Darstellung anhand eines MusterfallsUnterstellt wird eine Darlehensvergabe in einer internationalen Unternehmensgruppe von einer deutschen Enkelgesellschaft, deren Anteile von einer luxemburgischen Gesellschaft gehalten werden, an ein US-Mutterunternehmen zu einer marktüblichen Verzinsung. Kontrollmöglichkeiten werden nicht eingeräumt, Sicherheiten nicht bestellt. Die Darlehensrückzahlung fällt in den Folgejahren aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten des Mutterunternehmens aus.
[i]vGA auf Ebene der darlehensgebenden GesellschaftErfolgt eine Teilwertabschreibung des Darlehens aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten des Mutterunternehmens, kann dies na...