Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 22 | Lohnsteuer: Doppelte Haushaltsführung innerhalb einer Großstadt

Der BFH muss in einem Revisionsverfahren klären, ob eine doppelte Haushaltsführung auch dann vorliegen kann, wenn sich der Zweitwohnsitz zwar innerhalb derselben politischen Gemeinde befindet wie die Hauptwohnung, sich die täglichen Fahrzeiten aber erheblich verkürzen. Das FG Berlin-Brandenburg hatte dies in erster Instanz verneint. Bei Fahrzeiten von etwa einer Stunde für die einfache Strecke sei es zumutbar, die Arbeitsstätte von der Hauptwohnung aus aufzusuchen.

So langsam kommen wir zum Ende dieser Hör-CD. Zum Abschluss haben wir – wie gewohnt – wichtige Verfahren für Sie ausgewählt, die beim Bundesfinanzhof neu anhängig sind. Beginnen wollen wir mit dem Thema „Doppelte Haushaltsführung”.

Eine doppelte Haushaltsführung liegt vor, wenn der Arbeitnehmer

  1. außerhalb des Ortes beschäftigt ist, in dem er einen eigenen Hausstand unterhält, und er

  2. auch am Beschäftigungsort wohnt.

Schon mehrfach musste sich der Bundesfinanzhof mit der zweiten Voraussetzung befassen: Liegt eine Wohnung am Beschäftigungsort vor? Das ist auch bei einer großen Distanz zwischen der Zweitwohnung und dem Arbeitsplatz zu bejahen, wenn der Arbeitnehmer seine Tätigkeitsstätte ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil