Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 7 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

im zweiten Teil unserer kleinen Reihe zur Lagerwirtschaft erläutert Ihnen Michaela Schubert verschiedene Lagerkennziffern. Dabei geht es u. a. um die Lagerumschlagshäufigkeit, die durchschnittliche Lagerdauer und die Lagerzinsen.

Im Jahr 2015 mussten 23.230 Unternehmen Insolvenz anmelden. Die Schäden für die Insolvenzgläubiger betrugen rund 19,6 Mrd. Euro. 225.000 Arbeitsplätze waren von Insolvenzen betroffen. Grund genug für Erwin Bauschmann, sich mit dem Thema etwas ausführlicher zu beschäftigen, auch wenn die Zahlen aufgrund der guten Wirtschaftslage in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind.

Im Frühjahr veröffentlichte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz die Ergebnisse einer Befragung. Fast jeder Fünfte Arbeitnehmer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren aus kaufmännischen Berufen gab dabei an, dass es häufig zu Pausenausfällen kommt. Neben Zahlen und Fakten aus der Untersuchung beschreibt Lars Wächter die arbeitsrechtlichen Regelungen zu vorgeschriebenen Ruhepausen.

Der Außenhandel spielt seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft. Die Länder auf der sogenannten Balkanroute haben jetzt ihre Grenzen für Migranten geschlosse...