Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Verfahren vor dem BFH – Anforderungen und Fallstricke
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB MAAAF-76411 Nur ein geringer Teil der beim BFH eingelegten Rechtsmittel ist erfolgreich. Die Hürden einer Nichtzulassungsbeschwerde sind teilweise sehr hoch und die formalen Anforderungen nicht zu unterschätzen. Deshalb ist es erforderlich, diese Voraussetzungen zu kennen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Zulassungsgründe für eine Nichtzulassungsbeschwerde
[i]infoCenter „Nichtzulassungsbeschwerde“ NWB QAAAC-75104 Die Zulassung der Revision, die allein mit der Nichtzulassungsbeschwerde erreicht werden soll, ist nur möglich, wenn ein nach § 115 Abs. 2 FGO genannter Zulassungsgrund gegeben ist. Danach kommen abschließend drei Gründe in Betracht:
Die Rechtssache hat grundsätzliche Bedeutung (§ 115 Abs. 2 Nr. 1 FGO).
Eine Entscheidung des BFH ist zur Rechtsfortbildung oder zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung erforderlich (§ 115 Abs. 2 Nr. 2 FGO).
Es liegen entscheidungserhebliche Verfahrensfehler vor (§ 115 Abs. 2 Nr. 3 FGO).
[i]Keine materiell-rechtliche Überprüfung des erstinstanzlichen UrteilsAllein beim Lesen dieser Voraussetzungen wird bereits deutlich, dass es bei der Nichtzulassungsbeschwerde nicht darum geht, das erstinstanzliche Urteil materiell-rechtlich zu überprüfen. Auch geht es nicht darum, eine Würdigung der Sach- und Rechtslage durch das Finanzgericht einer Überprüfung durch den BFH zuzuführen. Deshalb ist zu beachten, dass es a...