Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 5 vom Seite 8

Fluorid – wichtiges Standbein in der Kariesprävention (Teil I)

Dr. med. dent. Dietmar Pommer; Tuttlingen

In der Zahnarztpraxis gehören Maßnahmen zur Kariesprävention mit zu den wichtigsten Aufgaben des zahnärztlichen Teams. Dabei ist die systematische Anwendung von Fluorid eines der wesentlichen Standbeine, um die Zähne langfristig gesund zu erhalten. Damit Zahnmedizinische Fachangestellte die Patienten richtig beraten können, ist daher ein breites Basis- und Hintergrundwissen zu Fluorid wichtig. Der folgende Beitrag befasst sich mit den Grundlagen und der Wirkungsweise von Fluorid.

Grundlagen und Wirkung von Fluorid

Kariespräventive Maßnahmen in der zahnärztlichen Praxis beruhen auf vier Eckpfeilern. Dazu gehören die Anleitung und Motivation zu einer optimalen Mundhygiene, die Beratung bezüglich einer (zahn-)gesunden Ernährung, die regelmäßige zahnärztliche Untersuchung zur Früherkennung und Behandlung beginnender kariöser Läsionen sowie die systematische Anwendung von Fluorid.

Die Erhebungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege DAJ zur Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen belegen, dass sich die Zahngesundheit in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbessert hat. Während 1994 ein 12-Jähriger noch durchschnittlich 2,4 du...