Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 5 vom Seite 48

Von der Zeit getrieben

Wie Steuerberater ihren Arbeitsalltag besser in den Griff bekommen können

Autorin: Josephine Pabst, Lesezeit: 9 Min.

Im stressigen Arbeitsalltag müssen Steuerberater fristgerecht und sorgfältig arbeiten, sie müssen Mitarbeiter und Mandanten betreuen und gleichzeitig stets den Überblick behalten. Ohne durchdachtes Zeitmanagement ist das nicht machbar.

Steuerberater stehen ständig unter Druck. Auf ihren Schreibtischen stapeln sich täglich unbearbeitete Unterlagen von Mandanten, ungelesene Fachzeitschriften, dringend zu prüfende Bescheide, Klebezettel mit Rückrufwünschen und Postmappen. Eingehende E-Mails melden sich mit einem Glockenton, das Telefon klingelt, und immer wieder stehen Mitarbeiter am Schreibtisch und fragen, ob der Berater eine Minute Zeit habe. Berater sind sich dieser täglichen Last bewusst, oft leiden sie unter dem Druck und haben noch dazu häufig Angst, sie könnten etwas Wichtiges übersehen: Sie verzetteln sich, wortwörtlich.

Natürlich ist dieses Bild überzeichnet, und natürlich versinken die meisten Steuerberater nicht hinter ihren Papierbergen, unfähig, effizient zu arbeiten. Trotzdem suchen viele Berater nach Wegen, um dem alltäglichen Druck besser standzuhalten, um sich effizienter zu organisieren, um den Arbeitstag besser zu strukturieren. Kanzle...