Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 5 vom Seite 44

Per Crowd in die Zukunft

Eine Kanzlei beschreitet neue Wege der KMU-Finanzierung – Dreh- und Angelpunkt ihrer neuartigen Projekte ist aber immer die Steuerberatung

Autor: Olaf Schlippe, Lesezeit: 7 Min.

Die Schweinfurter Kanzlei hofmann & partner offeriert ihren Mandanten erfolgreich onlinebasierte Finanzierungen und versteht sich auf diesem Weg auch als Brückenkopfwirtschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine.

Die Kanzlei hofmann & partner aus Schweinfurt achtet sehr genau auf die Einhaltung ihrer Prozesse: Sie hat sich gleich in zwei Qualitätssiegeln auf penible Einhaltung von Abläufen verpflichtet, mit der TÜV-Zertifizierung nach DIN 9001 und dem Qualitätssiegel „geprüftes Kanzleimanagement“ des DStV e.V. Dazu kommt eine Spezialisierung auf betriebswirtschaftliche Beratung und Crowdfunding, aus der sie inzwischen 15 bis 20 Prozent ihres Umsatzes generiert.

An der Entwicklung zur Ausrichtung der Kanzlei auf Finanzierungsmodelle hat Steuerberater Dr. Rainer Schenk einen wesentlichen Anteil. Doch zunächst die Vorgeschichte: Steuerberater Thomas Hofmann wollte wachsen und übernahm eine weitere Kanzlei. Die lief ganz gut, aber eher auf ausgetretenen Pfaden: Die Akquisition von Neumandanten und eine Überarbeitung des Leistungsportfolios mussten angegangen werden, entschieden die Berufsträger der Kanzlei gemeinsam mit dem Neu-Inhabe...