Suchen

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Online-Beitrag vom

Vertriebsservices

Dr. Matthias Kannegiesser

1-11. Die Grundlagen

2-1Darum geht es beim Thema Vertriebsservices

Kennen Sie das?

  • Ein Unternehmen nervt mit häufigen Außendienstbesuchen durch Mitarbeiter, die technisch nicht ausreichend ausgebildet sind, sodass die Besuche für die Kunden nicht wirklich wertstiftend sind.

  • Die Rechnungsstellung von Unternehmen ist kompliziert und fehlerhaft und führt zu Zusatzaufwand auf der Kundenseite.

  • Beschwerden werden nur langsam und nicht zur Zufriedenheit der Kunden gelöst.

  • [i]Bei Vertriebsservices geht es um alle Leistungen, die der Kunde unterstützend zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung erhält. Gleichzeitig verschickt das Unternehmen 1.000 Seiten starke Produktkataloge in Vierfarbdruck an die Kunden, die in den Büros in vielen Fällen nur herumliegen.

All das sind Fälle von falschen und unzureichenden Vertriebsservices, die Geld kosten und gleichzeitig nicht die Bedürfnisse der Kunden erfüllen.

Bei Vertriebsservices geht es um alle Dienstleistungen, die der Kunde – Geschäftskunde oder Endkunde – unterstützend zum Kauf eines Produkts bzw. einer Dienstleistung erhält, wie in folgender Abbildung dargestellt.

Unternehmen erbringen in diesem Kontext eine Vielzahl von Dienstleistungen, derer sie sich möglicherweise nicht bewusst sind bzw. die sie als Verwaltungstätigkeiten qualifizieren.

[i]Bei Vertriebsservices geht es um mehr als die reinen Vertriebsfunktionen in Innen- und Außendienst. Es geht nicht nur um reine Vertriebsmitarb...