WP Praxis Nr. 4 vom Seite 1

Erwartungen an das APAReG …

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | wp-redaktion@nwb.de

... eine kritische Analyse

Das am durch den Deutschen Bundestag verabschiedete und am vom Bundesrat angenommene Abschlussprüferaufsichtsreformgesetz stellt die größte Reform der Aufsicht über Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer in Deutschland seit Jahrzehnten dar. Das APAReG setzt die aufsichts- und berufsrechtlichen Vorschriften aus der am verabschiedeten EU-Reform der Abschlussprüfung um. Es wird eine Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingerichtet. Die seit 2005 für die öffentliche fachbezogene Aufsicht zuständige Abschlussprüferaufsichtskommission (APAK) wird aufgelöst. Soweit die Fakten. Aber wie wird das Gesetz in der Praxis angenommen? Schon der Regierungsentwurf hat zu kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit geführt. Auch nach Verabschiedung des Gesetzes sind die kritischen Stimmen nicht verstummt. Man hat den Eindruck, Gegner und Befürworter stehen sich weiterhin diametral gegenüber. Hundt unternimmt den Versuch einer kritischen Analyse des Gesetzes. Ob das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Qualität der Abschlussprüfung gestärkt wird, wird erst die Zukunft zeigen.

Bilanzdelikte in der Wirtschaftsprüfung

Das gerade angesprochene Vertrauen in die Arbeit der Wirtschaftsprüfer wurde in der Öffentlichkeit durch Bilanzskandale der Vergangenheit immer wieder getrübt. Nachdem in einem vorherigen Beitrag die Erwartungen der Öffentlichkeit in Bezug auf die Aufdeckung von Fraud durch den Wirtschaftsprüfer dargestellt und die ihnen zugrunde liegenden Ursachen im Einzelnen analysiert wurden (), stellt der aktuelle Beitrag von Oldewurtel/Kümpel/Wolz ab nun jenen Erwartungen den zum aktuellen Zeitpunkt maßgeblichen Regelungsrahmen des Berufsstands gegenüber. Dabei werden anhand der relevanten Prüfungsstandards sowohl die dort kodifizierten Anweisungen an den Abschlussprüfer diskutiert als auch im Angesicht der den Wirtschaftsprüfern auferlegten Rahmenbedingungen gewürdigt.

In eigener Sache

Am ist die erste Ausgabe der WP Praxis erschienen. Neben der Zeitschrift WP Praxis ergänzt die umfangreiche Datenbank NWB Wirtschaftsprüfung das Produktangebot, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Fragen der Prüfung praxisgerecht zu beantworten. Der Zeitschriftentitel „Praxis“ war und ist nicht als Modewort zu verstehen. Die wissenschaftliche Fundierung der Beiträge bleibt zwar selbstverständlich, entscheidend aber ist die Ausrichtung der Inhalte auf den Bedarf der Prüfungspraxis. Dies haben wir in den letzten Jahren bewiesen, WP Praxis hat sich als die einzige Zeitschrift mit dem Schwerpunkt auf die Wirtschaftsprüfungspraxis etabliert! Ein Dank an all diejenigen, die diesen Weg mitgegangen sind. Nach über drei Jahren Tätigkeit bei der WP Praxis wird zum 1. 4. mein Kollege Christian Rohde, den Sie schon lange kennen, allein verantwortlich für die Zeitschrift sein. Er wird den bewährten Weg der Zeitschrift fortsetzen. Ihm viel Glück und Erfolg.

Beste Grüße

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
WP Praxis 4/2016 Seite 1
NWB UAAAF-69046